Online Veranstaltung zur Öko-Züchtung

Ökologische Gemüsezüchtung – Grundlagen und Marktsituation

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) lädt am 24. Februar in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) zur Veranstaltung Ökologische Gemüsezüchtung ein. Im Fokus stehen zentrale Fragen der Öko-Züchtung, ihre Abgrenzung zur konventionellen Züchtung sowie aktuelle fachliche und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Fachvorträge geben Einblicke in ökologische Zuchtansätze, die praktische Umsetzung im Betrieb und die Vermarktung ökologisch gezüchteter Sorten im Bio-Handel. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse für eine zukunftsfähige ökologische Gemüsezüchtung und richtet sich an Züchtung, Bio-Gemüsebau, Handel sowie Interessierte aus Beratung und Forschung. Das Seminar wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Um eine verbindliche Anmeldung über das Online-Anmeldeformular der LWG wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier geht es zur Online-Anmeldung (Anmeldeschluss 22.02.2026)

Programm

13:30 Uhr | Begrüßung und Vorstellung / Hintergrund der Veranstaltung

13:40 Uhr | „Was ist Ökozüchtung? – Unterschiede zwischen konventioneller und ökologischer Züchtung“ (Lucia Holmer, LfL, Justine Lipke, bioverita)

14 Uhr | Definition, Chancen und Risiken- Ökozüchtung versus Neue Gentechnik (Gebhard Rossmanith, Beratungsbüro für Ökol. Saatgut & Züchtung)

14:45 Uhr | Pause

15 Uhr | Erfahrungsbericht einer ökologischen Möhrenzüchterin (Johanna Fellner, Kultursaat e.V.)

15:30 Uhr | Ökologisch gezüchtete Sorten im Bio-Fachhandel: Kennzeichnung, Kommunikation und Vermarktungserfahrungen (Tim Haug und Silva Schleider, beide Bodan GmbH)

ca. 16:30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Foto: bioverita