Lässt sich die Ernährungssicherheit durch den Einsatz von Gentechnik in der Pflanzenzüchtung steigern? Die Januar-Ausgabe von Bioaktuell stellt Für und Wider gegenüber.
Für die diesjährige BIOFACH organisiert bioverita zum dritten Mal einen Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Treffpunkt Bio-Züchtung“ mit vielen Partner:innen, die sich für die Bio-Züchtung einsetzen
Samenfeste Sorten aus der Perspektive eines Kindes erklärt:
Die 11-jährige Klara kommt vom Schulausflug nach Hause. Sie erklärt in einfachen Worten den Begriff samenfeste Sorten und die wesentlichen Fakten zur Bio-Züchtung.
Nach 1,5 Jahren Pause fand die BIOFACH endlich wieder in Präsenz statt. bioverita organisierte den Gemeinschaftsstand „Treffpunkt Bio-Züchtung“ und damit ein umfassendes Informationsangebot zur Bio-Züchtung.
Porträt zu Kartoffelzüchter Karsten Ellenberg aus der Lüneburger Heide. Neben der Erhaltung alter Sorten hat er bereits fünf neue gezüchtet, die allesamt bioverita-zertifiziert sind.
Der neugegründete „Dachverband Ökologischer Pflanzenzüchtung“ soll den wichtigen Anliegen der biologischen Züchtung zukünftig in der Branche und der Agrarpolitik mehr Gewicht verleihen.
Auf der Biofach lud bioverita zu einer Podiumsdiskussion ein. Im Mittelpunkt stand die Frage „Kann die Bio-Züchtung zu einer qualitativen Weiterentwicklung des Biolandbaus beitragen?“
bioverita-Mitarbeiterin Anna-Lena May stellte am 1.7.22 im Instagram-Live Talk mit Jenny Hübner von dergarten_ bioverita und die biologische Züchtung vor.
Die Tomatensaison hat begonnen! Unter den 15 verschiedenen samenfesten Tomatensorten aus biologischer Züchtung, die bioverita zertifiziert hat, finden sich Tomaten für die verschiedensten Ansprüche.
Für die diesjährige BIOFACH organisiert bioverita wieder einen Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Treffpunkt Bio-Züchtung“ mit vielen Partner:innen, die sich für die Bio-Züchtung einsetzen.
Noémi Uehlinger, seit zehn Jahren Gemüsezüchterin bei der Sativa Rheinau AG, berichtet über ihren Weg zur Züchtung und den ständigen Balanceakt in ihrem Alltag.
Seit 2021 ist Naturkost Schramm, Importeur von Bio-Obst und -Gemüse, Mitglied bei bioverita und nun auch Vermarktungspartner. Bio fängt mit einem guten Samenkorn in einem gesunden Boden an, ist Geschäftsführer Christian Kaufmann überzeugt.
Derzeit sind mehrere Tonnen der neuen Zucchinisorte Inizia aus Bio-Züchtung im deutschen Naturkostfachhandel zu finden. Gekennzeichnet sind die Kisten mit der bioverita-Kistenecke.
„Ich schätze es sehr, dass es Organisationen wie bioverita gibt, die sich für die Vielfalt einsetzen und für den freien Nachbau von Gemüse- und Getreidesorten. Ihre Arbeit möchte ich mit meiner Spenden unterstützen“, so Spender Bastian Bahlmann.
Der Bio-Anbauverband Biopark e.V. hat seinen Sitz in Mecklenburg-Vorpommern. In der Ausgabe 4/22 seiner Mitgliederzeitschrift ist ein langer Artikel zur biologischen Züchtung und bioverita erschienen.
Am 17. Februar 2022 hat die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) eine Ökozüchtungsplattform gegründet. Das Forum versteht sich als Vernetzungsstelle zwischen verschiedenen Akteuren der Bio-Züchtung.
Im September 2021 startete bioverita eine Zusammenarbeit mit Gut Wulfsdorf, einem Demeter-Hof in Ahrensburg bei Hamburg. Der Betrieb legt seit jeher Wert auf samenfeste Sorten. Die Kennzeichnung von Sorten aus Bio-Züchtung mit dem bioverita-Qualitätslabel ist nun ein weiterer Schritt in der Kommunikation.
Das Züchtungsprojekt „Mit vereinten Gärten“ sucht wieder Profigartenbetriebe sowie Hausgärtnerinnen und –gärtner, die Lust haben, die Sortenvielfalt voranzubringen. Es geht darum, im Spätsommer Salat-Testlinien anbauen und den Grad des Mehltaubefalls zurückzumelden.
Züchterin Agata Leska von der GZPK berichtet über ihre langjährige Arbeit an neuen Erbsensorten. Deren Anbau ist gut für die Böden und als Proteinquelle sind Erbsen wichtige Nahrungspflanzen für Mensch und Tier.
Für die Getreide-Empfehlungsliste für den Bioanbau werden in der Schweiz jährlich verschiedene Sorten in Streifenversuchen gestestet. Die Weizensorten aus Bio-Züchtung schneiden dabei besonders gut ab.
Ein Kurzfilm von unserem Handelspartner Bodan zeigt die aufwendige Kultivierung von Chicorée. Im Mittelpunkt: die bioverita-zertifizierte Sorte Macun von Kultursaat-Züchter Samuel Widmer.