Wirsing Smaragd

Smaragd

Kulturart: Wirsing

Sortenname: Smaragd

Gezüchtet durch: Kultursaat e.V.

ZüchterIn: Arne von Schulz, Fredeburg

Saatgutbezug bei: www.bingenheimersaatgut.de

Sortenbeschreibung

Ist ein mittelfrüher bis später Wirsing mit guten Lagereigenschaften für die frühe und mittlere Lagerperiode. Der Kopf ist flachrund bis rund (queroval), der Innenstrunk mittellang bis lang.

Anbauempfehlung

Er besitzt dunkelgrüne Umblätter, die stark gekraust und von starker Blasigkeit sind. Die Aussaat kann in den Monaten April, Mai und Juni erfolgen, die Pflanzung von Mai bis Juli auf 50 x 75 cm Abstand. Ernte bis Dezember. Bei Erntereife September/Oktober kann Smaragd nicht auf dem Felde stehen bleiben, da er nicht platzfest ist.

Ergänzende Informationen

Diese Sorte ist eine neu gezüchtete, biologische Sorte. Sie wurde von Anfang an unter biologischen Bedingungen kultiviert, damit sie optimal an den Bio-Anbau angepasst ist. Sorten die das Bioverita-Label tragen, sind nachbaufähig, da samenfest und bieten auch Erwerbsgärtnern eine Alternative zu Hybridsaatgut.