Weisskohl Donator

Donator

Kulturart: Einschneidkohl

Sortenname: Donator

Gezüchtet durch: Kultursaat e.V.

ZüchterIn: Dieter Bauer, Bad Vilbel

Saatgutbezug bei: www.bingenheimersaatgut.de

Sortenbeschreibung

Er hat eine runde Kopfform mit kräftigem, leicht blasigem Umblatt, einer bläulich-grünen Farbe und mittelstarker Wachsschicht.

Anbauempfehlung

DONATOR ist zu empfehlen für den Anbau zur frühen Sauerkrautherstellung. Bei Aussaat im Freien unter Vlies und Pflanzung bis Ende Mai ist die Ernte ab ca. 10. September möglich. Bei Aussaat unter Glas und früher Pflanzung ist bereits in der 2. Augusthälfte mit der Ernte zu rechnen. Ausreichend Wasser ist selbstverständliche Voraussetzung für ein gutes Gedeihen. Der Ertrag liegt etwa 10 – 20 % niedriger als bei später reifenden Sorten, kann aber durchaus 800 dt /ha und mehr erreichen.

Ergänzende Informationen

Diese Sorte ist eine neu gezüchtete, biologische Sorte. Sie wurde von Anfang an unter biologischen Bedingungen kultiviert, damit sie optimal an den Bio-Anbau angepasst ist. Sorten die das Bioverita-Label tragen, sind nachbaufähig, da samenfest und bieten auch Erwerbsgärtnern eine Alternative zu Hybridsaatgut.