Lauch Avano

Lauch Avano

Avano

Gezüchtet durch: Kultursaat e.V.

Kulturart: Lauch

Sortenname: Avano

ZüchterIn: Horst Ritter (Piluweri)

SaatgutbezugBingenheimer Saatgut  Sativa Rheinau

Sortenbeschreibung

Die Sorte zeichnet sich durch eine blaugrüne Blattfarbe aus. Die Blattstellung ist halbaufrecht bis waagerecht, die Länge des Schaftes ist eher kurz, kann aber durch entsprechende Kulturmaßnahmen „verlängert“ werden. Eine Zwiebelbildung ist nur leicht vorhanden, die Lauchstangen lassen sich gut putzen.

Anbauempfehlung

Avano zeigt eine sehr gute Frosthärte und kann bei Überwinterung auf dem Feld bis zum April geerntet werden. Bei langer Standzeit entwickelt er kräftige Stangen mit mittlerem bis hohem Gesamtertrag.

Ergänzende Informationen

Diese Sorte ist eine neu gezüchtete, biologische Sorte. Sie wurde von Anfang an unter biologischen Bedingungen kultiviert, damit sie optimal an den Bio-Anbau angepasst ist. Sorten die das Bioverita-Label tragen, sind nachbaufähig, da samenfest und bieten auch Erwerbsgärtnern eine Alternative zu Hybridsaatgut.

6. November 2019