Salat Bijella

Bijella

Kulturart: Pflücksalat

Sortenname: Bijella

Gezüchtet durch: Kultursaat e.V.

ZüchterIn: Richard Specht, Gärtnerei Piluweri

Saatgutbezug bei: www.bingenheimersaatgut.de

Sortenbeschreibung

Ist ein rötlich gefärbter Pflücksalat, der in die Gruppe der Eichblattsalate einzuordnen ist. Besitzt einen hervorragenden Geschmack und eine zart-knackige Blattkonsistenz.

Anbauempfehlung

Er ist frohwüchsig und bildet einen festen, kompakten Kopf. Sein etwas höherer Wuchs macht ihn stabil gegen Fäulnis und ermöglicht eine schnellere Ernte. Seine Widerstandsfähigkeit gegen Falschen Mehltau (Bremia lactucae) ist gut, kann aber an verschiedenen Standorten unterschiedlich ausfallen.

Ergänzende Informationen

Diese Sorte ist eine neu gezüchtete, biologische Sorte. Sie wurde von Anfang an unter biologischen Bedingungen kultiviert, damit sie optimal an den Bio-Anbau angepasst ist. Sorten die das Bioverita-Label tragen, sind nachbaufähig, da samenfest und bieten auch Erwerbsgärtnern eine Alternative zu Hybridsaatgut.